Beschwerde- und Konfliktmanagement

Aus dem Selbstverständnis und der Philosophie der NAIKIDO-Shiatsu Schule, das auch im Leitbild dokumentiert ist, ergibt sich, dass Beschwerden so rasch wie möglich aufgenommen und kundInnen- bzw. schülerInnenorientiert erledigt werden können.

Ebenso, dass Konflikte so niederschwellig wie möglich abgehandelt werden können. Das heißt, SchülerInnen sind aufgefordert, Konflikte untereinander, möglichst durch direkte Rede, bilateral zu bearbeiten. Wenn diese Ebene nicht ausreicht, wenden sich die Konfliktpartner an die KursleiterInnen bzw. an den jeweiligen Schulstandortleiter Ernst Stockinger in Linz/Salzburg und Peter Jo Pauer in Wien.

Können Konflikte auch hier nicht zufriedenstellend bearbeitet werden, steht als nächstfolgende Ebene der ÖDS (Österr. Dachverband für Shiatsu) mit seinem Konfliktmanagement zur Verfügung (vgl. www.oeds.at).

Die Reaktionsfrist für mündliche bzw. fernmündliche Beschwerden beträgt maximal 2 Werktage. Für schriftliche bzw. per E-Mail eingelangte Beschwerden beträgt die Reaktionsfrist maximal 3 Werktage.