Was ist Naikido

NAIKIDO bedeutet „Weg der inneren Energie“ und bezeichnet den besonderen Hintergrund unserer Arbeit mit Shiatsu, in der die Erfahrungen von ZEN-Meditation und der Selbstreflexionsmethode NAIKAN eine wesentliche Rolle spielen.

Unter NAIKIDO-Praxis verstehen wir die Begleitung von Menschen auf einem Weg zu mehr Freude, Klarheit und Authentizität. NAIKIDO-Praxis ist eine umfassende Berührungsarbeit auf körperlich-energetischer, emotionaler, geistiger und spiritueller Ebene. Mit NAIKIDO-Shiatsu können wir Menschen darin unterstützen, ihre energetische Balance zu finden oder wieder herzustellen.

Die Entwicklung von NAIKIDO-Shiatsu

Die NAIKIDO-Shiatsu-Schule wurde 1997 von Shaku Yokô Josef Hartl (1961–2005) gegründet und basiert im Wesentlichen auf drei Säulen:

  • NAIKAN
  • ZEN-Meditation
  • Shiatsu

Josef Hartls Ziel war es eine Methode zu entwickeln, in der sowohl seine Erfahrungen mit Shiatsu und verschiedenen anderen Formen der Körperarbeit und Massage als auch seine Erkenntnisse aus Meditation, Bewusstseinsbildung und Selbsterfahrung einfließen konnten. Von diesem Geist und Bewusstsein ist auch das Team der NAIKIDO-Shiatsu-LehrerInnen überzeugt und erfüllt. Wir konnten selbst erfahren, wie NAIKIDO die Lebensfreude und Zufriedenheit steigert, wie trotz schwieriger Bedingungen wieder Lebendigkeit entsteht. Daher ist es uns ein Anliegen, diese grundlegend menschenfreundliche Haltung auch unseren SchülerInnen weiterzugeben.